TSS 1851

LG Hallerstein

Neuigkeiten

Pächter/in gesucht

03.09.2018, 14.00 Uhr

Die Turnerschaft Schwarzenbach an der Saale 1851 e.V. sucht ab sofort einen Pächter für die Vereinsgaststätte „Sportzentrum Turnerheim“. Es stehen ein Hauptraum mit vier Bundeskegelbahnanlagen, ein Nebenraum, der Biergarten mit Pavillon und Grillhütte und nach Bedarf ein Saal für größere Veranstaltungen zur Verfügung.

Wir sind ein Mehrspartenverein mit 14 Abteilungen und ca. 700 Mitgliedern. Durch viele eigene Veranstaltungen unterstützen wir unseren zukünftigen Wirt bestmöglichst! Die größten Veranstaltungen sind der Familien und Ehrenabend, der Kinderfasching, das Schwarzenbacher Bottichg‘waaf und der Halbmarathon. Außerdem noch viele kleinere Versammlungen, Abteilungstreffen, Sitzungen etc. Aber auch nach dem Training oder Punktspielen wird sich gerne noch zusammengesetzt.

Die nutzbare Flächen sind:

Die Küche ist ca. 50 qm groß und mit Vollausstattung eingerichtet. Der Thekenbereich im Hauptraum umfasst eine Schankanlage mit drei Zapfhähnen für Bier und vier AFG-Zapfhähnen, außerdem eine große Flaschenkühlung. Zum Saal hin befindet sich ebenfalls eine, durch einen Rollo abgetrennte, Theke an der mit einem vorhandenen Durchlaufkühler ausgeschenkt werden kann.

Eine kleine Wohnung kann vom Wirt genutzt werden. Es sind ein Schlafzimmer, ein Wohnraum sowie Bad mit Dusche/Badewanne und WC vorhanden.

Alles weitere kann gerne in Verbindung mit einer Besichtigung besprochen werden!

Kontakt: 1. Vorsitzender Wolfgang Frisch 1.vorstand@tss1851.de


HEISES TAGE – HEISSE NÄCHTE – HEISSE SPIELE – SUPER X-GAMES + SUPER BROTWÄRSCHTPARTY

Jugendbildungsmaßnahme Sport & Spiel in der Gemeinschaft 26 Jahre HALLERSTEIN 2018 am Gelände des TV Hallerstein

20.08.2018, 13.40 Uhr

Die Teilnehmer bei der Vorstellungsrunde nach der Fahrradfahrt nach Hallerstein

Wolfgang Frisch von der Turnerjugend im Turngau Fichtelgebirge/Nordoberfranken bedankte sich zur Brotwärschtparty bei der TUJU der TS 1851Schwarzenbach/S., allen ehrenamtlichen Helfern, den Junioren-Gruppenleitern sowie bei allen für die richtig HEISSE JUBI Hallerstein. Ein Dank ging auch an alle Eltern, die mit Eis für Abkühlung und mit Kuchen und Obst für super Nachmittage sorgten.

Bei dieser „Party am Freitag“ konnten die Teilnehmer aus 16 Ortschaften (Schwarzenbach/Saale, Rehau, Münchberg, Hof, Martinlamitz, Draisendorf, Regnitzlosau, Himmelkron, Prex Oberprex, Döhlau, Förbau, Stockenroth, Helmbrechts, Wüstenselbitz, Gefrees) nicht nur Ihre Siegerauszeichnungen der X-Games entgegen nehmen sondern sorgten auch noch für eine super Show mit dem Zeltlagerchor der von einer Gitarrenspielerin und einem Gitarrenspieler begleitet wurde.

Außerdem gab es noch einen Tanz mit Holzreifen, Pyramiden, Sketche, Turnelemente uvm. – Die Party danach mit Leuchtbändern machte sehr gute Laune.

Dann war da noch die Hüpfburg, Tischtennisrundlauf, klettern am Haislaberg und Kistenklettern, Schwimmen am Förmitzspeicher, ein Völkerballturnier, Fahrradfahren, Bannemann und die Wasserrutsche.

Das altbekannte Lagerfeuer musste wegen Brandgefahr ausfallen, dafür bauten ein par junge Leute ein kaltes Lagerfeuer mit LED-Flammen und einem Lagerfeuerknistern aus dem Lautsprecher – Sportler sind eben erfinderisch.

Leider war die Woche schon wieder zu schnell vorbei...

...ABER wir freuen uns auf eine neue JUBI Hallerstein 2019

Wolfgang Frisch


Die Turnerschaft hat mit Sandra Prucker eine Bayerische Meisterin 2018 in ihren Reihen

10.07.2018, 11.00 Uhr

Bayerische Meisterin 2018 Sandra Prucker mit ihrem Siegerpokal und der errungenen Medaille

Bei den Bayerischen Meisterschaften der Einzel, Paare und Jugend am 07. und 08. Juli 2018 in München waren die Teilnehmer der Kegelabteilung der TSS wieder überaus erfolgreich. Bärbel Gräßel startete im Feld der Seniorinnen A und erreichte mit 443 Holz einen guten 8. Platz unter...

...mehr anzeigen

Stadtmeister 2018 im Kegeln zeigten sich voll motiviert mit starken Leistungen

In den Bereichen Damen- und Herren-Freizeit gelang die Titelverteidigung Monika Wilferth und Steffen Kellner

21.06.2018, 12.20 Uhr

Gruppenfoto der Geehrten der Stadtmeisterschaft im Kegeln 2018, links im Bild Schirmherr 1. Bürgermeister Hans-Peter Baumann

Nach spannenden Wettkampftagen stehen sie nun fest, die Siegerinnen und Sieger der 26. Stadtmeisterschaft im Kegeln 2018 in Schwarzenbach/Saale. Matthias Wendler, der 1. Vorsitzende der Kegelabteilung, begrüßte im Turnerheim alle Anwesenden. Sein besonderer Gruß ging an den 1. Bürgermeister der Stadt Schwarzenbach Herrn Hans-Peter Baumann, der Schirmherr der Veranstaltung war. Wendler bedankte sich bei allen Teilnehmern und dem Schirmherren. Sein ganz besonderer Dank ging an alle, die immer da waren wenn man sie brauchte und an die Sponsoren, ohne die eine derartige Veranstaltung nicht möglich wäre! Nach einer kurzen Pause ging es direkt an die Überreichung der Pokale, Medaillen und Sachpreise durch den Schirmherren 1. Bürgermeister Baumann, den beiden Vorsitzenden der...

...mehr anzeigen


1. Sporttag der Turnerschaft Schwarzenbach Saale unter dem Motto „Fit ist der Hit“

06.06.2018, 17.06 Uhr

Am Samstag den 30. Juni 2018 findet von 15.00 bis 18.00 Uhr zum ersten Mal der Sporttag der Turnerschaft am und im Turnerheim statt. Mit verschiedenen sportlichen und spielerischen Schnupperaktionen möchte die Turnerschaft in Zusammenarbeit mit dem 1. FC Schwarzenbach, Kindern, Jugendlichen und auch Eltern die unterschiedlichen Sportarten näherbringen, die in den Abteilungen und beim FCS angeboten werden.

Zusätzlich gibt es einen Stand mit Materialien zu den Themen Sport, Ernährung und Suchtgefahren für Eltern und Kinder, an dem man sich umfassend über diese Themen informieren kann. Um 18.00 Uhr findet im Biergarten die Siegerehrung statt, bei der die besten Teilnehmer ermittelt werden. Bis dahin kann man dort Kaffee und Kuchen genießen und bei passendem Wetter, auch leckeres vom Grill.
Sportliche Kleidung und Hallenschuhe sind unbedingt erforderlich, da einige Aktionen im Turnerheim stattfinden und die ganze Veranstaltung bei schlechtem Wetter drinnen stattfindet.

Die Organisatoren freuen sich über zahlreiche Teilnehmer und auf einen hoffentlich schönen Nachmittag!


Europameisterschaft 2018 im Breitensportkegeln in Freiburg

06.06.2018, 14.20 Uhr

Von links die Drittplazierten der EM 2018: Sandra Prucker, Corinna Weist

Am 26. und 27.05.2018 fanden die Europameisterschaften im Breitensportkegeln in Freiburg statt. Qualifikationsvoraussetzungen sind gute Platzierungen bei den Oberfränkischen, Bayerischen und Deutschen Meisterschaften.

Für die TS 1851 Schwarzenbach/Saale schaffte die Qualifizierung Sandra Prucker. Sie tritt jeweils in der Sparte „Frauen Tandem“ mit ihrer Sportkameradin Corinna Weist von der TV Fortuna Rehau in einer Spielergemeinschaft an. Beide belegten in Bamberg 2017 mit 880 Holz den ersten Platz und wurden somit Oberfränkische Meister.
Bei den Bayerischen Meisterschaften in München erspielten...

...mehr anzeigen


Zamm' geht's am 28.04.2018 von 08.00 bis 12.00 Uhr am und um das Turnerheim

11.04.2018, 22.00 Uhr


26. Kegelstadtmeisterschaft vom 30.04.-03.06. der Kegelabteilung

25.03.2018, 21.10 Uhr

Gekegelt werden kann auf den Kegelbahnen im Turnerheim Schwarzenbach a. d. Saale, Richard- Wagner- Straße 18, Tel. 09284/7628, an folgenden Terminen:

Tag Datum Uhrzeit
Montag 30.04. 17.00 - 22.00 Uhr
Montag 07.05. 17.00 - 22.00 Uhr
Freitag 11.05. 19.00 - 22.00 Uhr
Montag 14.05. 17.00 - 22.00 Uhr
Donnerstag 17.05. 18.00 - 22.00 Uhr
Dienstag 22.05. 19.00 - 22.00 Uhr
Samstag 26.05. 18.00 - 22.00 Uhr
Montag 28.05. 17.00 - 22.00 Uhr
Freitag 01.06. 19.00 - 22.00 Uhr
Samstag 02.06. 18.00 - 22.00 Uhr
Sonntag 03.06. 14.00 - 18.00 Uhr

Anmeldung bitte möglichst frühzeitig durch Eintragung in die ausgehängte Terminliste im Turnerheim zu den üblichen Öffnungszeiten der Gaststätte.

Unter Umständen kann nach Absprache mit der Kegelabteilung auch abweichend von den o. g. Terminen gekegelt werden.

Die Kegelabteilung der Turnerschaft Schwarzenbach a. d. Saale wünscht allen Teilnehmern Spaß und Spannung beim Kegeln und recht viel Holz und Keglerglück !


27. Schwimm Stadt- und Gaumeisterschaft 2018

19.03.2018, 15.10 Uhr

Der 1. Bürgermeister der Stadt Schwarzenbach an der Saale, Hans- Peter Baumann begrüßte alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen zu den 27.Stadtmeisterschaften und Gau-Meisterschaften des Turngaues Fichtelgebirge / Nordoberfranken und bedankte sich stellvertretend für alle bei Wolfgang Frisch von der Turnerschaft 1851 und Turnerjugend im Turngau Fichtelgebirge/Nordoberfranken sowie bei den stellvert. Vorsitzenden der Ortsgruppe der Schwarzenbacher Wasserwacht Maximillian Wölfel mit Ihren Teams. - Danach konnte Petra Peer bereits den erste Lauf aufrufen. Den ersten Pokal bekam die jüngste Schwimmerin Ida Klein von der Wasserwacht. Bei der Vereins-Pendelstaffel siegte die Mannschaft TV-Münchberg 2 vor der Freiwilligen...

weiterlesen...


Bildergalerie Kinderfasching 2018

26.02.2018, 18.00 Uhr

zur Bildergalerie...


Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung

am Samstag den 24.03.2018 um 16.00 Uhr im turnerheim

24.02.2018, 13.40 Uhr

Tagesordnung

1. Bericht des Vorsitzenden
2. Bericht des Schatzmeisters
3. Bericht der Kassenprüfer
4. Entlastung des Vorstandes
5. Bericht des technischen Leiters
6. Bericht des Jugendleiters
7. Berichte der Abteilungsleiter
8. Bestätigungen
9. Anträge

Alle Anträge müssen bis zum 12.03. schriftlich beim 1. Vorsitzenden gestellt werden.

Der Vorstand


Bildergalerie zum Bottichg'waaf

18.02.2018, 12.05 Uhr

Der Fasching ist vorbei und deshalb wird es Zeit auf die schönste Zeit im Jahr zurückzublicken!

Hier gehts zur Bildergalerie der Frankenpost vom Bottichg'waaf 2018


Über 200 Besucher beim Kinderfasching der Turnerschaft Schwarzenbach

23.01.2018, 20.45 Uhr

Am vergangenen Sonntag fand wieder der alljährliche Kinderfasching der Turnerschaft statt. Es konnten sehr viele kleine und auch große Besucher im Turnerheim-Saal begrüßt werden. Bei Bewegungsspielen, Polonäse und Maskenprämierung verging der Nachmittag wie im Flug. Das bunte Treiben wurde musikalisch von Armin Jäger unterstützt, der wie immer für gute Stimmung sorgte. Das Highlight des Tages war die Aufführung der Tanzminis- und kids des TB Marktleuthen, die eine tolle Tanzshow darboten und die Zuschauer begeisterten. Die Turnerschaft bedankt sich bei allen Narren und Närrinnen für ihren Besuch und wünscht noch eine schöne restliche Faschingszeit.


Einladung zum Kinderfasching am 21.01. - Einlass ab 13.00 Uhr

07.01.2018, 14.06 Uhr

Wie im letzten Jahr findet auch diesmal das Mohrenkopfwettessen statt

Die Saison hat begonnen und das heißt es ist wieder Kinderfasching! Es spielt Armin Jäger und auch die Kindertanzgruppe vom TB Marktleuthen tritt auf.
Einlass ist ab 13.00 Uhr, offizieller Beginn ab 14.00 Uhr. Für Speisen und Getränke ist bestens gesorgt!

Die Einladung als Download [256 KB|PDF]


Die Turnerschaft wünscht ein frohes neues Jahr 2018

01.01.2018, 11.50 Uhr

Im Namen der Turnerschaft möchten wir uns bei allen Mitgliedern und Unterstützern für das vergangene Jahr bedanken!
Wir hoffen das ihr uns auch im neuen Jahr treu bleibt und wünschen euch, das ihr alle eure sportlichen Ziele (verletzungsfrei) erreicht.

Einen guten Start ins Jahr 2018...

...wünscht euch eure Turnerschaft

Archiv: 2015  2016  2017
©2014 -2018 TSS 1851 Schwarzenbach, Hosted and Design by Schoenstein - IT